Stranded


Commands
dialogue

dialogue "Startseite", "Quelle"

Categories: interface
Sorry, info not available in english!
Öffnet ein Fenster mit Dialogtext und Buttons. Mit Startseite wird die Anfangsseite für den Dialog angegeben. Über Quelle wird eine Dialogdefinition angegeben. Dies kann entweder eine externe Datei (relativ zum Mod-Ordner) oder die ID eines Infos, in welches die Dialogdefinition geschrieben wurde sein.

Dialog Definitionen

Dialog Definitionen bestehen aus folgenden Elementen:
page=Wert - Seitenanfang mit Seitenbezeichnung (nicht sichtbar)
title=Wert - Titel der Seite (wird im Spiel angezeigt)
text=start / text=end - zwischen diesen Zeilen wird der Text der Seite festgelegt
script=start / script=end - zwischen diesen Zeilen kann ein Script, welches beim Aufruf der Seite ausgeführt wird, festgelegt werden
button=Seite, Text - legt einen Button an, der beim Anklicken eine bestimmte Seite aufruft. Es lassen sich maximal 10 Buttons pro Seite erstellen
ibutton=Icon, Seite, Text - ein Button wo zusätzlich ein Icon als Frame (Zahl) oder Datei (Pfad relativ zum Mod-Ordner) angegeben werden kann


Als Seite für Buttons lässt sich auch folgendes angeben:
action:close - der Dialog wird beim Klicken geschlossen.
script:xyz - das Script xyz wird beim Klicken ausgeführt. Es darf KEIN Komma enthalten, da alles ab dem ersten Komma als Beschriftung für den Button angezeigt wird.
event:xyz - das Event xyz wird beim Klicken überall (=global) ausgeführt.

Die Texte in Dialogseiten können über msg_extend und msg_replace auch nachträglich manipuliert werden. Das Gleiche gilt für Buttons (button, freebutton, die Dialog-Buttons sind von 0 bis 9 durchnummeriert). Die Befehle dafür sollten natürlich im Script der entsprechenden Seite benutzt werden.

Handelsoptionen

Zusätzlich ist es möglich auf jeder beliebigen Seite Handelsoptionen zu definieren. Sobald Handelsoptionen definiert werden, kann allerdings kein Text mehr auf der Dialogseite gezeigt werden sondern nur die Handelsoptionen sowie Buttons.
Die Anzahl der Handelsoptionen pro Seite ist unbegrenzt. Die Definition jeder einzelnen Handelsoption erfolgt wie folgt:
trade=start - Anlegen einer neuen Handelsoption
sell=ItemTyp,Anzahl - Item-Verkauf (Anzahl ist optional, Standard 1)
buy=ItemTyp,Anzahl - Item-Einkauf (Anzahl ist optional, Standard 1)
trade=end - Abschließen der Definition für die Handelsoption

Pro Handelsoption kann bis zu 5 mal sell und bis zu 5 mal buy benutzt werden, so dass maximal gleichzeitig 5 Items gegen 5 andere Items getauscht werden.
Stranded I, Stranded II & Stranded III are games by Unreal Software 2003-2023 | Contact | Disclaimer