States ist englisch und steht für Zustände - Zustände, welche Objekte in der Stranded II Welt annehmen können. Einige äußern sich nur visuell, andere hingegen haben durchaus einen spielerischen Sinn (meist in Form von Veränderung von Energie). Hier eine Liste aller States:
1 Blutung - bleeding
Zieht Units Lebensenergie ab und lässt Blut aus ihnen spritzen. Bei Objects und Items lässt es zwar ebenfalls Blut sptitzen, zieht aber keine Energie ab.
2 Vergiftung - intoxication
Auch die Vergiftung zieht nur bei Units Lebensenergie ab. Sie äußert sich durch grüne aufsteigende Giftwölkchen.
3 Eiter - pus
Hat keine Funktionen und wird nicht dargestellt (für Nutzung in Verbindung mit Script).
4 Feuer - fire
Alles was diesen State zugeteilt bekommt, und aus einem brennbaren Material besteht, brennt. Das heisst Flammen, Funken und Rauch steigen auf und es wird Energie abgezogen. Der Feuer-State kann durch die States Erfrierung und Nass neutralisiert werden. Er wird auch aufgehoben, wenn es Regnet, schneit oder er in das Meereswasser kommt.
5 ewiges Feuer - eternalfire
Wie beim Feuer brennt das angezündete Objekt und verliert Energie. Der Unterschied ist, dass dieses Feuer unlöschbar ist und auch unbrennbarem Material zugeteilt werden kann.
6 Erfrierung - frostbite
Zieht bei Units Lebensenergie ab und halbiert die Bewegungsgeschwindigkeit. Außerdem neutralisiert es den Feuer-State.
7 Bruch - fracture
Zieht bei Units Lebensenergie ab und halbiert die Bewegungsgeschwindigkeit.
8 Elektroschock - electroshock
Das betroffene Objekt "blitzt", verliert Energie und bewegt sich nur noch halb so schnell. Agressive Units greifen nicht mehr an wenn sie diesen State haben.
9 Blutrausch
Rote Partikel steigen auf und die Bewegungsgeschwindigkeit wird verdoppelt (Standard). Der Veränderungsfaktor entspricht statevalue (0).
10 Schwindelig - dizzy
Zeigt nur wenn es dem Spieler zugeteilt wird eine Wirkung. Die X-Achse des Mouselooks wird invertiert, was das Umsehen deutlich erschwert. Außerdem wird ein Verwisch/Blur-Effekt aktiviert bzw. verstärkt.
11 Nass - wet
Wasser tropfen fallen herab. Ansonsten keine Funktion, abgesehen davon, dass es Feuer neutralisiert. Viel Feuer vernichtet diesen State.
12 Rausch - fuddle
Zeigt nur wenn es dem Spieler zugeteilt wird eine Wirkung. Ein Verwisch/Blur-Effekt wird aktiviert bzw. verstärkt. Ab einem State Wert von 10 blinkt außerdem das Bild bunt.
16 Heilung - healing
Das Objekt wird geheilt. Grüne Partikel steigen auf.
17 Unverwundbarkeit - invulnerability
Macht ein Objekt unverwundbar. Sämtlicher Schaden wird absorbiert.
18 Zahm - tame
Die Unit welche diesen State hat ist zahm und greift den Spieler nicht mehr an.
21 Aktion - action
Hat keine Funktionen und wird nicht dargestellt (für Nutzung in Verbindung mit Script).
22 Lichtschein - flare
Umhüllt das Objekt mit einem Lichtschein (in Form eines Sprites).
23 Rauch - smoke
Lässt ein Objekt rauchen.
24 Licht - light
Erstellt ein Licht bei dem Objekt.
25 Partikel - particles
Lässt Partikel aufsteigen.
Interne States
Es gibt auch noch interne States die von Stranded II teilweise automatisch bei bestimmten Vorgängen genutzt werden und die nicht im Editor gesetzt werden können:
52 - buildplace das Objekt welches diesen State hat, ist eine Baustelle. Statevalue (1) entspricht dem Object Typ (ID aus der Definition), welches dort gebaut wird. Ist statevalue negativ, so entspricht es dem Typ einer Unit, welche dort gebaut wird (ID*-1).
53 - link wenn das Objekt, welches diesen State hat, vernichtet wird, wird das gelinkte Object ebenfalls vernichtet. Die ID des gelinkten Objects wird in statevalue (1) gespeichert.
54 - speedmod die Unit mit diesem State bewegt sich mit der Geschwindigkeit von statevalue (0) statt mit der aus der Definition.
60 - ai_stick die Unit mit diesem State kann sich nicht von der Stelle bewegen.