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autoload, autosave, callscript, con, credits, debug, downloadfile, echo, exec, fileexists, getsetting, grasscolor, lensflares, loadmap, loadmaptakeover, mkdir, projectile, quickload, quicksave, quit, savemap, savemapimage, setday, sethour, setminute, skycolor, skytexture, speech, terrain, terraintexture, viewline, wateralpha, watertexture autoloadCategories: misc Sorry, info not available in english!LĂ€d den letzten Autosave-Spielstand (AUTOSAVE.sav). Wenn kein Autosave-Spielstand existiert, passiert nichts autosaveCategories: misc Sorry, info not available in english!Speichert den Spielstand (AUTOSAVE.sav) callscript "Server", "Path" [,Execute]Categories: misc, return Calls a script or file from a serverYou can enter a domain name or ip for the server. The path is relative to the root web-folder of the directory. It command will return 1 if the connection was successful (doesn't mean that calling the file worked). The output will be saved in the buffer of Stranded II. Set execute to 1 if you want to run the contents of the buffer as global script. You don't need to have an event in the script for that but you can use the event "download" if you want to. debugCategories: misc, return Sorry, info not available in english!Gibt Informationen zum Debuggen (Fehler beheben) in der Konsole aus. Es kann eine Klasse (object, unit, item, info) mit ID oder folgendes (dann ohne ID) angegeben werden: vars - Liste aller Variablen scripts - Liste aller Scripts downloadfile "Server", "Path", "File"Categories: misc, return Loads a file from a serverYou can enter a domain name or ip for the server. The path is relative to the root web-folder of the directory. The file will be locally saved as "File". This has to be a path/filename relative to the mod-dir. The command returns 1 if it worked, otherwise 0. exec "File/Command"Categories: misc Executes a file or a system command. In-game, Stranded II will always ask for safety wether it should really be executedgetsettingCategories: misc, return Sorry, info not available in english!Gibt einen Einstellungs- oder Systemwert zurĂŒck. Die Einstellungen können vom Spieler im OptionsmenĂŒ vorgenommen werden. Folgende Werte lassen sich abfragen: xres - horizontale Bildschirmauflösung (Pixel) yres - vertikale Bildschirmauflösung (Pixel) depth - Farbtiefe (Bit) debug - Debugmodus an? (0/1) viewrange - Sichtweite gore - Blut? (0/1) commandline - Parameter die Stranded 2 beim Start ĂŒbergeben wurden chat - aktuelle Eingabe beim Chat lastchat - zuletzt geschriebene Chatzeile time - System Uhrzeit date - System Datum version - Stranded II Version grasscolorCategories: misc Sorry, info not available in english!FĂ€rbt sĂ€mtliches Gras in einer Farbe. Diese GrasfĂ€rbung wird allerdings nicht mit der Map mitgespeichert (der Befehl sollte daher bei on:load ausgefĂŒhrt werden) lensflaresCategories: misc, effects, weather Sorry, info not available in english!(De-)aktiviert die Lensflareeffekte fĂŒr die Sonne. Modi: 1 - An (Standard) 0 - Aus Achtung: Wenn Lichteffekte in den Spieloptionen deaktiviert sind, hat dieser Befehl keine Auswirkung. Die Lensflareeffekte sind dann nie sichtbar loadmap "Map"[,Skills][,Items][,Variables][,Diary]Categories: misc Loads a map. You must specify a map file (with file extension) in relation to the mod folder.I.e.: maps\mymap.s2 By the additional parameters you can constitute wether the various pieces of map data shall be imported to the new map (1) or not (0). By standard, they will not be imported. Please note: Items/States only means those of the player and variables just means the global variables! loadmaptakeoverCategories: misc, return Sorry, info not available in english!Gibt zurĂŒck, ob die aktuelle Map Daten von einer vorhergehenden Map ĂŒbernommen hat (1) oder nicht (0). Dies kann nur der Fall sein, wenn die Map per loadmap-Befehl geladen wurde. Der Befehl funktioniert nur unmittelbar nach dem Laden der Map. Wenn zwischndurch ein Spielstand gespeichert und wieder geladen wird, gibt der Befehl 0 zurĂŒck, auch wenn die Map ursprĂŒnglich Daten ĂŒbernommen hat mkdirCategories: misc, return Sorry, info not available in english!Erstellt einen Ordner und gibt bei Erfolg 1 und ansonsten 0 zurĂŒck. Der Pfad zum Ordner ist relativ zum Mod-Ordner. mkdir "saves\blubber" erstellt z.B. den Ordner "blubber" im "saves"-Ordner projectileCategories: misc Sorry, info not available in english!Erzeugt ein Projektil vom angegebenen Item-Typ (ID aus der Definition) an der Position X,Y,Z und verschieĂt es. Zur Wahl des Ziels gibt es 5 Modi mit unterschiedlichen Parametern: 1 - Klasse,ID - Das Projektil fliegt auf ein bestimmtes Objekt 2 - X,Y,Z - Das Projektil fliegt zu einer bestimmten Koordinate 3 - Pitch,Yaw - Das Projektil fliegt in eine bestimmte Richtung 4 - Das Projektil fliegt auf den Spieler 5 - Reichweite - Das Projektil fliegt auf die nĂ€chste Unit in Reichweite (Spieler ausgenommen!) 6 - Reichweite - Das Projektil fliegt auf die nĂ€chste aggressive Unit in Reichweite ZusĂ€tzlich können die folgenden Parameter angegeben werden: Offset - Anfangsverschiebung des Projektils vom Startpunkt aus. Verhindert eine Kollision zwischen Projektil und abschieĂendem Objekt und muss entsprechend groĂ gewĂ€hlt werden. Waffe - die Waffe, von der aus das Projektil verschossen werden soll (Item-Typ, ID aus der Definition). Von ihr sind vor allem Geschwindigkeit aber auch Schaden und Drag (nach unten Ziehen der Projektile) abhĂ€ngig. Wird hier 0 angegeben (Standard), so können eigene Werte verwendet werden. Geschw. - Geschwindigkeit fĂŒr die Projektile (nur bei Waffe 0) Schaden - Schadensfaktor (multipliziert mit dem Schaden des Projektilitems) fĂŒr die Projektile (nur bei Waffe 0) Drag - Drag-Wert (addiert zum Drag-Wert des Projektilitems) fĂŒr die Projektile (nur bei Waffe 0) quickloadCategories: misc Loads the last gamestate that was saved per quicksave (QUICKSAVE.sav). If no quicksave-gamestate exists, nothing will happensavemapCategories: misc Sorry, info not available in english!Speichert die Karte. Es muss eine Mapdatei (mit Endung) relativ zum Mod Ordner angegeben werden. Z.B.: maps\meinemap.s2 Ăber die zusĂ€tzlichen Parameter kann angegeben werden, ob die entsprechenden Daten mitgespeichert werden sollen (1) oder nicht (0). StandardmĂ€Ăig werden sie mitgespeichert. Achtung: Mit Items/States sind nur die vom Spieler gemeint und mit Variablen nur die globalen Variablen! Achtung: Wenn du die Map spĂ€ter mit loadmap laden möchtest, solltest du savemap alle Daten löschen lassen, die du aus der anderen Map beim loadmap-Befehl ĂŒbernehmen möchtest. savemapimageCategories: misc Sorry, info not available in english!Speichert ein Bild der Landkarte als BMP-Datei. Bei Pfad muss der Pfad und Dateiname (ggf. mit Endung) relativ zum Mod-Ordner angegeben werden. Ăber GröĂe kann zusĂ€tzlich eine beliebige GröĂe angegeben werden. Standard ist 256, also 256x256 Pixel setdayCategories: misc Sorry, info not available in english!Setzt den Spieltag auf einen beliebigen Wert sethourCategories: misc Sorry, info not available in english!Setzt die Spielstunde auf einen Wert zwischen 0 und 23 setminuteCategories: misc Sorry, info not available in english!Setzt die Spielminute auf einen Wert zwischen 0 und 59 skycolorCategories: misc, effects Sorry, info not available in english!VerĂ€ndert die Himmelsfarbe und die Helligkeit. Modus 1 gefolgt von Rot-, GrĂŒn- und Blau-Werten (je 0-255) aktiviert diese FĂ€rbung. Gebe fĂŒr Modus 0 an und lasse die Farbwerte weg, um die FĂ€rbung zu deaktivieren und die Standardfarbe passend zur Uhrzeit zu nutzen. Ăber Mischen kann die gewĂ€hlte Farbe mit der normalen Himmelsfarbe gemischt werden, so dass sie sich auch dynamisch mit der Tageszeit Ă€ndert. Angegeben wird hierfĂŒr ein Wert zwischen 0 (100% Farbe, 0% Himmel, standard) und 100 (0% Farbe, 100% Himmel) skytextureCategories: misc Sorry, info not available in english!Ăndert die Himmelstextur(en). Die Dateien mĂŒssen sich im "skies"-Ordner befinden. Nur der eigentliche Name der Himmelstextur, also alles VOR dem Unterstrich darf angegeben werden. Wird ein Leerer String angegeben, so lĂ€dt Stranded II die Standardtextur ("sky") Achtung: Im Gegensatz zu vielen anderen Ănderungen per Scriptbefehl wird diese Ănderung sogar mit der Map mitgespeichert. Es ist also nicht nötig, den Befehl nach dem Laden eines Spielstandes erneut auszufĂŒhren speechCategories: misc Sorry, info not available in english!Spielt eine Sprachsounddatei aus dem Ordner sfx/speech/ ab. Hierbei muss nur der Anfang der Datei angegeben werden. Die Nummer und die Dateiendung (welche immer .ogg sein muss!) werden nicht bei Datei angegeben. Stranded II wĂ€hlt zufĂ€llig eine der Sounddateien (falls mehrere vorhanden sind). Normal bewirkt dieser Befehl nichts, wenn bereits "gesprochen" wird. Wenn man Abbrechen auf 1 setzt (Standard 0) wird das aktuell Gesprochene abgebrochen und das von diesem Befehl abgespielt. Wird eine Nummer angegeben, wird die Datei mit genau dieser Nummer abgespielt und nicht eine zufĂ€llige. Die Durchnummerierung von Speech-Dateien muss durchgehend sein, beginnt bei 1 und geht bis maximal 99. terrainCategories: misc, return Sorry, info not available in english!Gibt die Höhe des Terrains an einer bestimmten Position zurĂŒck oder verĂ€ndert diese. Mit X und Z wird die Position festgelegt. Ăber Modus wird entschieden, was gemacht werden soll: 0 - die Höhe des Terrains wird als Wert zwischen 0-100 zurĂŒckgeliefert (der Höhe-Parameter darf hier nicht angegeben werden!) 1 - das Terrain wird auf die Angegebene Höhe (Wert zwischen 0-100) gesetzt 2 - das Terrain wird um die angegebene Höhe verĂ€ndert (negative Werte zum absenken) 3 - gibt die zugehörige X-Position in der Terrainmatrix zurĂŒck. Nicht jede 3D Koordinate hat eine zugehörige Koordinate im Terrain (da das Terrain nur eine begrenzte Zahl an Höhenpunkten hat). 4 - gibt die zugehörige Z-Position in der Terrainmatrix zurĂŒck (siehe 3). Die Höhenangabe erfolgt bei diesem Befehl mit einem Wert zwischen 0 und 100. Hierbei steht 0 fĂŒr ganz tief, 100 fĂŒr ganz hoch. Bei etwa 50 liegt der Meeresspiegel. Nur bei Modus 1 und 2 darf/muss der Höhe-Parameter angegeben werden terraintextureCategories: misc Sorry, info not available in english!LĂ€d eine externe Bilddatei (relativ zum Mod-Ordner) als Textur auf das Terrain. Anstatt einer Bilddatei kann mit folgenden Werten auch automatisch eine Textur generiert werden: generate - normale Textur generate:desert - WĂŒsten-Textur generate:snow - Winter-Textur generate:swamp - Sumpf-Textur generate:r1,g1,b1,r2,g2,b2,r3,g3,b3 - Textur mit 3 eigenen Farben generieren Ăber Gras kann zusĂ€tzlich angegeben werden, ob das Gras an die neuen Farben angepasst werden soll (1, standard), oder nicht (0). viewlineCategories: misc, return Sorry, info not available in english!PrĂŒft ob eine freie Sicht zwischen den 2 angegebenen Punkten besteht oder ob ein Objekt die Sicht behindert und gibt je nachdem 1 (freie Sicht) oder 0 (blockierte Sicht) zurĂŒck Achtung: Es wird nicht darauf geachtet, ob die blockierenden Objekte eventuell durchsichtig sind. Sobald ein Objekt in der Sichtlinie steht, gilt die Sicht als blockiert! wateralphaCategories: misc Sorry, info not available in english!Legt die Durchsichtigkeit (Alpha) des Wassers fest. GĂŒltig sind Werte von 0 (unsichtbar) bis 1 (undurchsichtig, Standard) watertextureCategories: misc Sorry, info not available in english!LĂ€d eine externe Bilddatei (relativ zum Mod-Ordner) als Textur auf das Wasser. Die Wasserfarbe (beim Tauchen) wird automatisch an die Textur angepasst (wird anhand des 1. Pixels links oben in der Bilddatei ermittelt). AuĂerdem wird die Textur automatisch auf die GröĂe der Standardwassertextur (gfx/water.jpg) skaliert. StandardmĂ€Ăig also auf 128x128 Pixel |
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